Am Mittwoch empfing der SSV Jahn Regensburg mit Eintracht Braunschweig den Deutschen Meister der Saison 1966/67 zum letzten Heimspiel des Fußballjahres 2022. Als die Gäste aus Niedersachsen die Nummer 1 in Fußball-Deutschland waren, entdeckte ein elfjähriger Donaustaufer Bursch seine Liebe zum SSV Jahn und wurde Anhänger des damaligen Bayernligisten.
Am vergangenen Donnerstag hat der ehemalige Bundesbank-Mitarbeiter, spätere Gymnasiallehrer und von 2008 bis 2014 Erster Bürgermeister der Vorstadtgemeinde Tegernheim, Meinrad Hirschmann, seine Fußball-Biographie „Jahnfan bleibe ich mein Leben lang“ vorgelegt. Dazu lud der Forum Verlag, bei dem das Buch erschienen ist, in die Gaststätte „Jahnwirt“ am Kaulbachweg zur öffentlichen Buchpräsentation mit Lesung ein.
Der Untertitel „Wissenswertes, Kurioses und Unterhaltsames aus sieben wechselvollen Jahrzehnten“ gibt den interessanten und kurzweiligen Inhalt gut wieder. Autor Meinrad Hirschmann erzählt von den Höhen und Tiefen „seiner“ Rot-Weißen, immer wieder von persönlichen Reminiszenzen garniert. Aber auch Rückblenden, etwa zum Namensgeber der Hans Jakob Tribüne oder einigen Leistungs- und Funktionsträgern der erfolgreichen 1950er Jahre, denen der Schüler Hirschmann später teilweise auf dem Gymnasium sogar persönlich begegnete, kommen nicht zu kurz. Das Ergebnis seines Streifzugs durch die Jahn Geschichte wurde durch private Fotos und umfangreiches, zum Teil noch unveröffentlichtes Bildmaterial aus dem Jahn-Archiv liebevoll illustriert. Somit lässt sich das Buch nicht nur mit Vergnügen lesen, es kann sich auch sehen lassen.
Erschienen ist das 140-seitige Werk (ISBN 978-3-981612899) im Regensburger Forum Verlag, der für seine vielseitigen regionalen Buchprojekte bekannt ist und in diesem Herbst auf 15jährige Tätigkeit zurückblicken kann. Als Reminiszenz auf die erste Veröffentlichung „Träume, Tränen und Triumphe“, die sich ebenfalls mit der Jahn Geschichte beschäftigte, wird das Buch „Jahnfan bleibe ich mein Leben lang“ zum selben Preis wie 2007 von 14,90 Euro angeboten und nach der Präsentation auch im gut sortierten Buchhandel erhältlich sein. Zudem ist das Buch im Jahn Fanshop zu erwerben.
Weitere Autorenlesungen werden übrigens an den darauffolgenden Donnerstagen an wichtigen Lebensorten Hirschmanns stattfinden – so seiner Kindheit und Jugend Donaustauf (17.11., 19 Uhr, Historisches Armenspital) und seinem Wohn- und Wirkort Tegernheim (24.11., 19 Uhr, Gaststätte Götzfried).