Am Sonntagnachmittag empfängt der SSV Jahn Fortuna Düsseldorf im Jahnstadion Regensburg. Vor dem Duell hat sich die Jahnzeit mit Fortuna-Verteidiger Tim Oberdorf unterhalten. Einen Teil des Interviews lest Ihr nun auch hier.
Herr Oberdorf, im Sommer noch für die Regionalliga-Mannschaft eingeplant, nun Stammspieler im Zweitliga-Team der Fortuna. Wie unwirklich fühlt sich diese Situation manchmal für Sie an?
Es fühlt sich schon sehr wirklich an. Ich habe mich relativ schnell an die neue Situation gewöhnt.
Wie schafft man denn mit 24, 25 Jahren noch den Sprung in den Profifußball?
Es war sicher nicht der übliche Weg. Die meisten gehen über das NLZ und rutschen dann mit 18,19 in den Profibetrieb. Ich kam aus Sprockhövel ohne NLZ-Erfahrung direkt in die U23 bei Fortuna. Da bin ich optimal vorbereitet worden auf einen möglichen Sprung und hatte dann das Glück, dass die Personalsituation bei den Profis so war, dass ich gebraucht wurde und auch dabeibleiben durfte.
Sie waren eigentlich schon auf dem Weg zum Lehrer. Wie sehen hier die weiteren Pläne aus?
Der Plan steht auf jeden Fall noch. Mit dem Fußballspielen kann man ja nicht sein ganzes Leben bestreiten. Ich habe vor, dann irgendwann im Klassenzimmer zu stehen.
Wie gut tut es Ihnen, dass Sie nicht nur den Fußball haben, sondern auch für die Zeit danach gerüstet sind?
Ich denke, es gibt einem eine gewisse Sicherheit, dass man parallel etwas aufgebaut hat, auf das man zurückgreifen kann, wenn es mit dem Fußball vorbei ist. Aber im Moment ist das nicht das große Ding für mich, da liegt der Fokus 100% auf Fußball.
Der SSV Jahn hat kürzlich Nicklas Shipnoski von der Fortuna ausgeliehen. Was können Sie den Jahnfans über ihn sagen? Wie tickt er auf und neben dem Platz?
Shippi ist ein Offensivspieler, der mit seinem Tempo und dem Zug zum Tor viel Gefahr ausstrahlen kann. Menschlich ist er ein super Typ. Wir sind ja gleichzeitig im vergangenen Sommer in die Mannschaft gekommen, er hat sich sehr gut eingebracht. Ich kann da nur positives über ihn sagen.
Das komplette Interview lest Ihr in der neuen Ausgabe der Jahnzeit. Die Februar-Ausgabe ist wie gewohnt entstanden in Zusammenarbeit mit den Partnern Valentum Kommunikation GmbH (Layout), die printzen (Druck) & iHeft (multimediale Ausgabe). Das Corporate Design stammt von seitenwind. Die neue Jahnzeit in gedruckter Form ist auch im Jahn Fanshop am Jahnstadion Regensburg sowie im Jahn Onlineshop erhältlich.