Mit Oliver Seitz erweitert der SSV Jahn Regensburg sein Profi-Trainerteam zur neuen Zweitliga-Saison. Der gebürtige Kölner war seit 2019 Co-Trainer Analyse beim SSV Ulm 1846 und fungiert nun in derselben Position beim SSV Jahn.
Der SSV Jahn hat ein neues Mitglied im Team um Chef-Trainer Joe Enochs: Oliver Seitz kommt vom SSV Ulm nach Regensburg und fungiert als neuer Co-Trainer Analyse. Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, über die Verstärkung im Trainerteam: „Im Zuge unserer gesamtheitlichen Saisonanalyse sind wir zum Entschluss gekommen, unser Trainerteam weiter zu verstärken. Ziel ist es, mit der zusätzlichen Manpower und Kompetenz im Bereich der individuellen Spieleranalyse, Gegnerbeobachtung und Nachbereitung noch besser und effizienter arbeiten zu können. Mit Oliver Seitz haben wir einen ausgezeichneten Trainer im Bereich der Analyse für uns gewinnen können, der mit dem SSV Ulm 1846 in den letzten Jahren sehr erfolgreich gearbeitet hat. Wir sind überzeugt, dass er unser Trainerteam fachlich und menschlich optimal ergänzen und uns mit seiner Expertise neue Impulse geben wird.“ Zuletzt war mit Jonas Maier in den Zweitliga-Jahren von 2018 bis 2023 ein Co-Trainer Analyse beim SSV Jahn tätig.
Nach seiner Spielerkarriere coachte Oliver Seitz ab 2014 für zwei Jahren die SSG Ulm 99. Im Januar 2019 wurde er Co-Trainer Analyse beim SSV Ulm 1846, für den er bereits als Spieler aktiv war, und arbeitete zunächst unter Chef-Trainer Holger Bachthaler sowie seinem Nachfolger Thomas Wörle. In den letzten beiden Spielzeiten feierte Oliver Seitz mit Ulm den Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga. Der 43-Jährige freut sich nun auf sein nächstes Kapitel in Regensburg: „Gerade die letzten Jahre in Ulm waren für mich unbeschreiblich, das wird mir immer in positiver Erinnerung bleiben. Ich freue mich nun hier in Regensburg angekommen zu sein und Teil der Jahn Familie zu werden. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die sehr guten Gespräche mit Achim Beierlorzer sowie Joe Enochs. Schnell habe ich gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind und den Fußball ähnlich interpretieren“, erklärt Oliver Seitz und fügt voller Tatendrang hinzu: „Ich strotze vor Elan und Lust auf diese Herausforderung mit dem SSV Jahn in der 2. Bundesliga und möchte mich als Teamplayer einbringen, um unsere Ziele zusammen zu erreichen. Darauf freue mich ungemein.“