Lange Zeit war der SSV Jahn gegen Fortuna Düsseldorf auf der Siegerstraße, musste sich am Ende aber mit einem Unentschieden zufriedengeben. Andreas Albers vollendete den ersten Angriff der Jahnelf zum Führungstor (1.), Sebastian Stolze konnte Mitte der ersten Halbzeit sogar auf 2:0 erhöhen (20.). Am Ende gleichen die Fortunen die Begegnung durch zwei späte Treffer von Karaman (81.) und Hennings aus (86.).
Die Jahnelf startete perfekt in das Gastspiel am Rhein und erzielte mit dem ersten Angriff der Partie die Führung. Nach einer Hereingabe vom Erik Wekesser stand in der Mitte Andreas Albers goldrichtig und köpfte den Ball ins lange Eck (1.). Kurz darauf sorgte wieder Albers für Gefahr vor dem Tor der Fortuna, diesmal verfehlte er sein Ziel jedoch mit einem Distanzschuss knapp (3.). Mit der Führung im Rücken zeigte der SSV Jahn in der Anfangsphase besonders in der Defensive eine couragierte Leistung und konnte mit einzelnen Nadelstichen auch in der Offensive immer wieder Akzente setzen. Nach einigen Minuten ohne eine weitere Tormöglichkeit auf beiden Seiten kam Düsseldorf durch Rouwen Hennings zur ersten Torannäherung, jedoch musste Alexander Meyer bei dessen Kopfball nicht angreifen (10.). Der Gastgeber fand nun etwas besser in die Partie, doch weder der Versuch von Thomas Pledl, noch der Kopfball von Florian Hartherz aus kurzer Distanz fanden den Weg zum Tor der Regensburger (14.).
Der SSV Jahn setzte auch in der Folge weiter auf ein schnelles Umschaltspiel und wurde dafür auch belohnt. Nach einem tollen Zuspiel von Oliver Hein tauchte Sebastian Stolze vor dem gegnerischen Tor auf und schob eiskalt zum 2:0 ein (20.). Eine gute Viertelstunde später drang auf der Gegenseite Marcel Sobottka über rechts in den Strafraum ein, dessen Hereingabe konnte jedoch mit etwas Glück von Alexander Meyer entschärft werden (33.). Mit dem Beginn der Schlussphase der ersten Hälfte setzte sich dann am linken Strafraumeck Sebastian Stolze gegen seinen Gegenspieler durch, Florian Kastenmeier konnte den folgenden Abschluss jedoch zur Ecke klären (35.). Auch diese sorgte für Gefahr im Düsseldorfer Strafraum, Albers´ Schuss flog aber knapp am langen Pfosten vorbei (36.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff setzte sich Kaan Caliskaner sehenswert gegen zwei Gegenspieler durch, zielte bei seinem Abschluss jedoch knapp über das Tor (45.).
Die erste Torchance nach dem Seitenwechsel konnte die Fortuna für sich verzeichnen, aber SSV-Schlussmann Alexander Meyer parierte den Kopfball von Pledl souverän (55.). Auch in den ersten Minuten der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft von Chef-Trainer Mersad Selimbegovic eine engagierte Abwehrleistung und ließ kaum Vorstöße des Gegners zu. Nach etwas mehr als einer Stunde schloss Kenen Karaman dennoch eine Pledl-Vorlage zum vermeintlichen 1:2-Anschlusstreffer ab, das Tor wurde jedoch aufgrund einer Abseitsposition des Vorlagengebers zurückgenommen (60.). Kurze Zeit später steckte Albers das Leder auf den mitgelaufenen Caliskaner durch, Düsseldorfs Torwart Kastenmeier konnte aber die mögliche Vorentscheidung verhindern (66.).
Bis zum Anbruch der Schlussphase hatte der Gastgeber zwar mehr Ballbesitz, konnte diesen aufgrund der disziplinierten Vorstellung der Jahn Defensive nicht in etwas Zählbares ummünzen. Mit dem Beginn der Schlussminuten erzielte dann aber Kenan Karaman mit einem Flachschuss den Anschlusstreffer für die Fortuna (81.). Es sollte jedoch noch schlimmer für die Jahnelf kommen, denn wenig später köpfte Rouwen Hennings eine Bodzek-Flanke zum 2:2 ins kurze Eck (86.). Die Regensburger bewiesen jedoch Moral und drückten in der Folge auf die erneute Führung. Zum Leidwesen aller SSV Jahn Anhänger brachten aber weder Makridis (89.), noch Opoku (90.) das Leder im Netz unter. Somit blieb es beim 2:2 und die Jahnelf nimmt einen Punkt aus Düsseldorf mit nach Hause.
Auf Jahn TV seht Ihr später die Highlights, das komplette Re-Live und die Pressekonferenz.
Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmer (90. Klarer), Siebert, Krajnc, Hartherz - Bodzek, Sobottka (54. Appelkamp), Pledl (75. Ofori), Borrello (46. Peterson)– Karaman, Hennings
Bank: Wolf (ETW), Klarer, Piotrowski, Peterson, Ofori, Appelkamp, Köther, Stöcker / Chef-Trainer: Uwe Rösler
SSV Jahn: Meyer - Wekesser, Elvedi, Nachreiner (c), Hein (75. Makridis) - Moritz (89. Opoku), Besuschkow – Vrenezi (88. Palionis), Stolze (69. Saller) - Albers (89. Becker), Caliskaner
Bank: Weidinger (ETW), Saller, Kennedy, Palionis, Wähling, Makridis, Becker, Opoku, Schneider / Chef-Trainer: Mersad Selimbegovic
Gelbe Karten: Sobottka (41.), Wekesser (71.), Moritz (74.), Nachreiner (79.)
Gelb-Rote Karte: -
Tore: 0:1 Albers (1.), 0:2 Stolze (20.), 1:2 Karaman (81.), 2:2 Hennings (86.)
Besondere Ereignisse: -
Zuschauer: -
Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Görlitz)