Zum Hauptinhalt

Relegations-Hinspiel endet Unentschieden

SSV Jahn und Wehen Wiesbaden trennen sich 2:2
· Profis

In einer chancenarmen ersten Halbzeit, in der beide Mannschaften kaum ein Durchkommen fanden, brachte Noah Ganaus den SSV mit 1:0 in Führung, als er nach gutem Steckpass von Kother den Torhüter mit einem wuchtigen Schuss überwand. Nach drei Wechseln zur Pause erspielte sich Wiesbaden zunächst eine kurze Drangphase, die die Jahnelf überstand. Nach knapp über einer Stunde drehten aber Heußer und Iredale mit einem Doppelschlag die Partie. Die Jahnelf konnte daraufhin den Schalter wieder umlegen, zeigte sich offensiv verbessert und stellte durch Kother auf 2:2. Es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden, wodurch das Rückspiel in Wiesbaden am Dienstag völlig offen ist.

Joe Enochs veränderte seine Startelf im Vergleich zum letzten Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf vier Positionen. Faber und Geipl kehrten nach ihren Gelbsperren zurück, während Saller gesperrt war und Huth verletzt fehlte. Dazu bekamen Ballas und Ganaus den Vorzug vor Anspach und Bauer. Angefeuert vom an diesem Abend besonders lautstarken Publikum im Jahnstadion Regensburg startete die Jahnelf mit viel Energie in die Partie. Da sich Wehen ebenfalls dynamisch in den Zweikämpfen präsentierte, spielte sich das Geschehen zunächst viel im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften waren darauf bedacht, nach Ballverlusten des Gegners schnell umzuschalten, aber die Defensivreihen waren jeweils wachsam. Zunächst entwickelte sich nur etwas Gefahr nach Standards. Bei einem Freistoß in der 10. Minute klärte Prtajin vor dem einschussbereiten Breunig, der sich am langen Pfosten freigelaufen hatte. Kurz darauf verpasste Bulic eine Freistoßflanke von Geipl nur knapp (18.). Die Gäste wussten sich bis hierhin meist nur durch lange Bälle zu helfen, konnten aber nun mehr Ballbesitz verzeichnen. Doch in diese Phase hinein wurde der Jahn gefährlich: Zunächst startete Kother bei einem langen Ball von Gebhardt im richtigen Moment und setzte sich gegen zwei Mitspieler durch. Sein Abschluss war aber zu zentral und kein Problem für Wehen-Keeper Stritzl (26.). Kurz darauf hatte die Abwehr von Wiesbaden einen langen Ball eigentlich unter Kontrolle, aber Angha rutschte aus und gab den Ball wieder frei. Kother behielt die Übersicht und fand mit einem Steckpass Ganaus, der mit seinem wuchtigen Schuss Stritzel keine Chance ließ und die Führung für den SSV erzielte (27.). Wiesbaden antwortete mit energischem Spiel nach vorne. Nach einem Konter lief Goppel frei auf Gebhardt zu, welcher mit einer starken Fußabwehr hielt. Erst danach ging die Fahne des Linienrichters hoch, es wäre Abseits gewesen. Auch danach parierte er einen Schuss aus spitzem Winkel, ehe das Schiedsrichtergespann erneut auf Abseits entschied (33.). Wehen drängte den Jahn nun häufiger in die eigene Hälfte. Eine scharfe Flanke von Bennetts konnte Agrafiotis nicht mit dem Kopf auf das Tor bekommen (43.). Danach pfiff Schiedsrichter Reichel zur Pause.

Wiesbadens Trainer Modica Giuliano stellte nun um auf eine Viererkette und wechselte gleich dreimal: Mockenhaupt für den gelbvorbelasteten Angha sowie Günther und Lee für Kovacevic und Bennetts. Die Wechsel fruchteten und seinem Team gehörte die erste Chancen. Ziegele und Gebhardt klärten einen gefährlichen Heber gemeinsam (46.). Günther flankte von links, aber der Kopfball von Agrafiotis segelte weit am Tor vorbei (49.). Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam Prtajin per Kopf zum Abschluss, doch Gebhardt lenkte den Ball glänzend über die Latte (53.). Der Jahn konnte die Drangphase in der Folge auflösen, kam aber selbst kaum in Offensivaktionen. Bulic setzt sich auf links gut durch und drang in den Strafraum ein, wo er aber in letztem Moment noch am Abschluss gehindert wurde (65.). In der 66. Minute herrschte Chaos im Strafraum der Regensburger: Breunig blockte zunächst einen Schuss von Prtajin, doch die Wiesbadener spitzelten den Ball von der Torauslinie zurück in die Mitte, wo Heußer richtig stand und den Ausgleich erzielte (66.). In der 72. Minute konnte Gebhardt einen satten Schuss von Prtajin nur nach vorne abprallen lassen. Der erst kurz zuvor eingewechselte Iredale schaltete im anschließenden Durcheinander am schnellsten und bugsierte den Ball per Hacke zum 1:2 über die Linie. Die Jahnelf erholte sich gut von diesem Schock und spielte wieder zielstrebiger nach vorne. Kother schoss einen Volley am Tor vorbei (74.), ehe Breunig frei zum Kopfball kam, aber Iredale auf der Linie rettete (75.). Ballas köpfte kurz darauf nur knapp am Tor vorbei (76.). Bei einer erneuten Offensivaktion täuschte Viet zentral vor dem Tor einen Schuss an, legte aber links rüber auf Kother, der den Ball satt zum 2:2 ins rechte obere Eck einschweißte - ein Traumtor (80.). Nun war wieder Wehen um eine Antwort bemüht: Einen Schuss von Lee parierte Gebhardt per Flugeinlage zur Seite (85.). Geipl verhinderte einen weiteren Abschluss von Lee per Grätsche (87.). In der Nachspielzeit war Wehen mit zwei Spielern im Strafraum, aber Breunig klärte den Querleger mit einer starken Grätsche (90+1.). So blieb es beim insgesamt leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Am Dienstag treffen beide Mannschaften im Rückspiel der Relegation erneut aufeinander. Anpfiff in der Brita-Arena ist um 20.30 Uhr.

SSV Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden 2:2 (1:0)

Tore: 1:0 Ganaus (27.), 1:1 Heußer (66.), 1:2 Iredale (72.), 2:2 Kother (80.)

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Sindelfingen)

Zuschauer: 13.378

SSV Jahn: Gebhardt - Ziegele, Breunig, Ballas, Schönfelder - Geipl, Bulic – Faber (84. Hein), Kother (90. Meyer) – Viet, Ganaus

Wehen Wiesbaden: Stritzel - Angha (46. Mockenhaupt), Mathisen, Vukotic - Goppel (83. Carstens), Fechner, Bennetts (46. Günther) - Heußer, Kovacevic (46. Lee) - Prtajin, Agrafiotis (70. Iredale)

Fotos: Gatzka
Fotos: Gatzka
Fotos: Gatzka
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
1. SG Regental
ASV Batzhausen
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Irchenrieth
DJK Neustadt / WN
DJK Steinberg
DJK Straßkirchen
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Prüfening-Regensburg
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchdorf 1965
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weihmichl e.V.
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Lengfeld
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neudorf 1967
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Schwabelweis
SV Sossau
SV Steinbühl
SV Steinbühl
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV 1960 Kastl
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV 1899 Parsberg
TV Barbing
TV Geisling
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining