In einem packenden Drittliga-Spiel hat die Jahnelf am Sonntagabend beim FC Erzgebirge Aue mit 1:0 gewonnen. Robin Ziegele erzielte in der 74. Minute nach einer Ecke den goldenen Treffer des Tages. Auf Jahn TV seht Ihr ein Interview mit dem Torschützen.
Chef-Trainer Joe Enochs musste verletzungbedingt auf einer Position die Startformation verändern: Für den muskulär angeschlagenen Florian Ballas begann Robin Ziegele als zweiter Innenverteidiger neben Louis Breunig. In der fünften Minute kam die Jahnelf zum ersten Mal vors Tor, Saller flankte den Ball von der linken Seite in den Fünfmeterraum, Männel aber konnte den Ball vor Ganaus noch abfangen. Aue ließ den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen, während die Jahnelf die Räume eng machte. In der 10. Minute kam Aue zur ersten Torchance, der Ball wurde noch leicht abgefälscht, doch Gebhardt faustete die Kugel weg. Aue war bis zur 20. Minute die aktivere Mannschaft, Lücken fanden die Erzgebirgler aber nicht. Nach einer taktischen Umstellung kam der SSV schließlich besser in die Partie. In der 25. Minute zeichnete sich dann auch die erste gute Möglichkeit für die Jahnelf ab. Diawusie dribbelte an drei Verteidigern vorbei, spielte flach zu Ganaus, der im Sechzehner lauerte.
Sein Abschluss ging rechts am Tor vorbei. In binnen zwei Minuten die nächste gute Gelegenheit für
die Mannschaft von Chef-Trainer Joe Enochs: Diawusie steckte erneut durch für Ganaus, der den Ball stark mitnahm. Sein Flachschuss rauschte aber knapp am linken Pfosten vorbei (27.). Die Jahnelf nun am Drücker – Geipl gewann den Ball im Mittelfeld und sprintete auf das Tor zu. Er zog aus rund 20 Metern ab, der Ball ging aber knapp über die Querlatte (30.). Kurz vor der Halbzeit versuchte es Aue noch einmal mit einem langen Ball hinter die Kette, dort lauerte Aue-Stürmer Thiel, welcher den Ball per Kopf klasse setzte. Felix Gebhardt verhinderte jedoch mit einem starken Reflex das 0:1 (45.) - es sollte nicht sein einziger an diesem Abend bleiben. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit startete mit einem Paukenschlag: Noah Ganaus dribbelte sich stark in den Sechzehner und schloss wuchtig ab, scheiterte jedoch am Pfosten (46.). Aue schloss in Person von Stefaniak von der rechten Seite ab, der Abschluss war jedoch zu zentral und landete somit in den Händen von Gebhardt (57.). Die Partie entwickelte sich immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch beider Mannschaften, immer wieder gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zunächst ließen aber beide Teams die letzte Konsequenz vermissen - bis zur 74. Minute: Der eingewechselte Kother brachte eine scharfe Ecke in den Fünfer, Viet blockte seinen Gegenspieler und machte damit Platz für Robin Ziegele - Kopfball, Tor. Aue bemühte sich in der Schlussphase noch einmal, um sich zumindest noch einen Punkt zu erkämpfen. Die Jahnelf aber hielt mit konsequenter und cleverer Defensivarbeit dagegen. Lediglich in der Nachspielzeit kam es noch einmal zu einer dicken Chance: Elsners Distanzschuss lenkte aber Gebhardt spektakulär um den Pfosten (90. +3). Direkt nach Schlusspfiff gab es emotionale Szenen vor dem Auswärtsblock: Die Jahn Profis feierten mit den knapp 400 mitgereisten Jahnfans den Auswärtssieg - der erste in Aue seit knapp drei Jahren.
Erzgebirge Aue - SSV Jahn Regensburg 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 Ziegele (74.)
Schiedsrichter: Robert Kampka (Köln)
Zuschauer: 10.533
Erzgebirge Aue: Männel - Danhof, Nkansah, Vukanic, Jakob (78. Elsner)- Pepic (87. Ferjani), Schikora - Thiel (66. Meuer), Tashchy (66. Rosenlöcher), Stefaniak - Seitz (66. Sijaric)
SSV Jahn: Gebhardt - Faber, Ziegele, Breunig, Saller - Bulic, Geipl – Diawusie (81. Hottmann, Viet, Schönfelder (72. Kother) – Ganaus (81. Hein)