Innenverteidiger Sebastian Nachreiner ist beim SSV Jahn Regensburg kaum noch wegzudenken. Seit 2010 spielt der gebürtige Niederbayer für die Jahnelf. Nun hat er seinen am Ende der Saison 2021/22 auslaufenden Vertrag beim SSV Jahn um eine weitere Spielzeit bis zum 30.06.2023 verlängert. Auf Jahn TV seht Ihr ein Interview mit Wastl Nachreiner.
Ein Jahrzehnt ist eine lange Zeit, im Profifußball zumindest gefühlt eine halbe Ewigkeit. Dass Spieler so lange und sogar noch darüber hinaus einem Verein die Treue halten, ist selten. Deshalb kann im Fall von Sebastian Nachreiner und dem SSV Jahn festgehalten werden: Es passt einfach. Seit über elf Jahren spielt der gebürtige Dingolfinger nun schon für die Regensburger. Dass Nachreiner das auch über die aktuell laufende Saison 2021/22 hinaus machen wird, freut Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, ganz besonders: „Sebastian Nachreiner ist seit über einem Jahrzehnt eine tragende Säule der Jahnelf und trotz schwerster Verletzungen auch heute noch absoluter Leistungsträger. Exemplarisch möchte ich diese Aussage mit der großartigen Leistung von Sebastian im letzten Heimspiel der Saison 2020/21 gegen den FC St. Pauli untermauern. Nach über dreimonatiger Verletzungspause war er maßgeblich für unseren souveränen Sieg und den damit verbundenen Klassenerhalt mitverantwortlich. Vor diesem Hintergrund stand es auch außer Frage, dass der Vertrag von Sebastian nochmals um ein weiteres Jahr verlängert wird. Sebastian wird dem SSV Jahn und unserer Mannschaft auch weiterhin sehr gut tun.“
2010 wechselte der heute 32-Jährige von seinem Heimatverein FC Dingolfing zum SSV Jahn. Zunächst für die zweite Mannschaft verpflichtet, machte Nachreiner schon bald bei der Profimannschaft auf sich aufmerksam. Im September 2010 debütierte er für die Jahnelf und kam gleich in seinem ersten Jahr auf 22 Drittliga-Einsätze. Es folgten bewegte Jahre für Nachreiner und den SSV Jahn. Insgesamt zwei Abstiege und drei Aufstiege erlebte der Niederbayer mit den Oberpfälzern. Gefolgt von nun schon fünf Zweitliga-Spielzeiten am Stück und damit der erfolgreichsten Phase in der Historie des SSV Jahn. 117 Drittliga- und 119 Zweitliga-Partien hat Nachreiner bis heute für den SSV Jahn bestritten.
Nun hat Sebastian Nachreiner Lust darauf, die Geschichte und die positive Entwicklung mit dem SSV Jahn fortzuschreiben: „Ich fühle mich körperlich gut und mir macht es weiter großen Spaß, für den Jahn zu spielen. Deshalb hat für mich nichts gegen, sondern im Gegenteil sehr viel für die Verlängerung gesprochen. Es freut mich, dass es der SSV Jahn genauso sieht.“ Mit Blick auf die vergangenen Jahre ergänzt der Verteidiger: „Es ist Wahnsinn, was für eine positive Entwicklung der SSV Jahn genommen hat. Es war bis hierhin eine schöne Zeit, es dürfen aber gerne noch ein paar weitere schöne Erlebnisse dazukommen.“