Im Rahmen der Initiative „Seite an Seite für Ostbayern“, die vor rund zwei Jahren ins Leben gerufen wurde, soll auch im Jahr 2022 das Netzwerk der Jahn Vereinspartnerschaften weiter anwachsen. Das Ziel der Initiative ist es, eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen den ostbayerischen Amateurvereinen und dem SSV Jahn Regensburg zu schaffen. In den letzten Monaten ist das Netzwerk stetig gewachsen und umfasst mittlerweile mehr als 130 Vereine aus der Region Ostbayern.
Um Euch einen detaillierteren Eindruck von den Amateurvereinen zu geben, die neu an der Initiative teilnehmen, werden jeden zweiten Montag insgesamt drei Vereine auf der Homepage und auf den Social-Media-Kanälen des SSV Jahn kurz vorgestellt. Heute geht es mit folgenden drei Partnervereinen weiter:
SC Altfalter: Seit diesem Jahr gehört auch der SC Altfalter zum Kreis der Jahn Partnervereine. Im Jugendbereich hat sich der Sportclub zusammen mit dem SV Diendorf und dem TSV 1860 Nabburg in Spielgemeinschaften organisiert, die ebenfalls Teil des Partnerverein Netzwerks sind. In der jüngst gestarteten Spielzeit tritt die erste Herrenmannschaft des Vereins aus der Gemeinde Schwarzach bei Nabburg in der A-Klasse Cham/Schwandorf Nord an, in der das Team die abgelaufene Saison auf einem soliden achten Platz abschließen konnte.
SC Falkenberg: Ebenso ist der SC Falkenberg neuer Jahn Partnerverein und durfte in den vergangenen Pfingstferien über 50 Kinder als Gastgeber eines Jahn Feriencamps begrüßen. Den Nachwuchsspielerinnen und -spielern wurde dabei ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Programm von den Trainern des SSV Jahn geboten. Die erste Herrenmannschaft aus der gleichnamigen niederbayerischen Gemeinde schloss die vergangene Spielzeit in der Kreisliga Isar/Rott auf dem siebten Rang und somit im gesicherten Mittelfeld ab.
FC Wallersdorf: Auch den FC Wallersdorf aus dem gleichnamigen Markt im Landkreis Dingolfing-Landau dürfen wir in diesem Jahr im Netzwerk der Jahn Partnervereine willkommen heißen. Mit Abendveranstaltungen wie einem Vereinsheimquiz oder dem Partnerpreiswatten sorgt der FC für ein aktives Vereinsleben. Die Saison 2021/22 konnte die erste von insgesamt zwei Herrenmannschaften auf einem sehr guten dritten Platz in der Kreisklasse Dingolfing abschließen.