Der SSV Jahn hat sein erstes Testspiel der Sommervorbereitung erfolgreich bestritten. Am Samstagabend setzte sich die Jahnelf mit 4:0 (1:0) gegen den österreichischen Zweitligisten Blau-Weiß Linz durch. David Otto, Neuzugang Carlo Boukhalfa, Jann George und André Becker markierten die Treffer, Thorsten Kirschbaum parierte zudem einen Strafstoß der Gäste. Am Sonntag bricht die Mannschaft nun in ein einwöchiges Trainingslager in Bad Gögging auf. Auf Jahn TV seht Ihr das komplette Re-Live und Interviews zum Spiel.
Die Jahnelf begann ordentlich und hatte durch Benedikt Fischer, Benedikt Gimber und Benedikt Saller erste Torannäherungen. Richtung Trinkpause nach der Hälfte des ersten Durchgangs kamen aber auch die Gäste besser auf und hatten die eine oder andere Chance. Kaan Caliskaner hatte in der 39. Minute die bis dahin beste Jahn Chance, als er zwei Gegenspieler stehen ließ und sein Abschluss aus spitzem Winkel an den Außenpfosten ging. Kurz vor der Halbzeit fiel dann aber doch noch der erste Treffer. Saller bereitete mit einem scharfen Pass ins Zentrum vor und David Otto verwandelte mit einer Direktabnahme zum 1:0 für den SSV Jahn.
In der Halbzeit wechselte Chef Trainer Mersad Selimbegovic seine Mannschaft einmal komplett durch. Und die Jahnelf legte gleich zwei Treffer nach. Zunächst legte Erik Wekesser von links nach innen und Neuzugang Carlo Boukhalfa verwandelte zum 2:0 (49.). Nur vier Minuten später setzte sich Babis Makridis auf dem linken Flügel durch, spielte auf den langen Pfosten, wo Jann George bereit stand und das 3:0 markierte. Es folgten Pfostenkracher auf beiden Seiten. Ein Linzer Freistoß landete am Aluminium und André Becker setzte den Ballnach einer feinen Ablage per Brust von Andreas Albers an den Querbalken. Knapp zehn Minuten vor dem Ende landete ein Distanzschuss der Gäste abermals an der Latte.
Fünf Minuten vor dem Ende parierte Thorsten Kirschbaum noch einen Strafstoß der Linzer, nachdem zuvor Steve Breitkreuz und Erik Wekesser einen Gäste-Angreifer gefoult hatten. Wekesser musste den Platz nach dieser Aktion auch angeschlagen verlassen. Fast mit dem Schlusspfiff legte die Jahnelf ihren vierten Treffer nach. Makridis bediente André Becker, der den Ball über die Linie drückte.
Tore: 1:0 Otto (45.+1), 2:0 Boukhalfa (49.), 3:0 George (53.), 4:0 Becker (90.)
SSV Jahn 1. Halbzeit: Meyer – Saller, Nachreiner, Herzig, Guwara – Moritz, Gimber – Fischer, Beste – Otto, Caliskaner
SSV Jahn 2. Halbzeit: Kirschbaum – Faber, Zempelin, Breitkreuz, Wekesser (87. Ziegler) – Boukhalfa, Besuschkow – George, Makridis – Albers, Becker
Schiedsrichter: Martin Speckner