Der SSV Jahn hat den nächsten Erfolg eingefahren. Am Sonntagnachmittag setzte sich die Jahnelf glatt mit 3:0 (1:0) im bayerischen Duell beim FC Ingolstadt 04 durch. David Otto, Max Besuschkow und Kaan Caliskaner erzielten die Treffer für Regensburg. Auf Jahn TV seht Ihr die Highlights, das komplette Re-Live und die PK-Statements der beiden Trainer.
Vor etwas über 7.000 Zuschauern, darunter knapp 1.300 mitgereisten Jahn Anhängern, wechselte Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic auf drei Positionen im Vergleich zur Startelf im DFB-Pokal gegen Hansa Rostock. Jan Elvedi, Konrad Faber und Carlo Boukhalfa starteten für Sebastian Nachreiner, Jan-Niklas Beste und Babis Makridis. Andreas Albers war aufgrund von Schulterproblem nicht im Kader, verfolgte die Partie aber aus dem Gästebereich im Ingolstädter Sportpark.
Die Gastgeber erwischten den etwas aktiveren Beginn. Einen Distanzschuss von Merlin Röhrl (3.) konnte Jahn Keeper Alexander Meyer aber sicher parieren und einen weiteren Angriff blockte Steve Breitkreuz gerade noch ab (6.). Wiederum nur drei Minuten später jubelte dann mit ihrer ersten Torchance die Jahnelf. Benedikt Saller setzte sich über rechts durch, gab von der Grundlinie aus flach nach innen und David Otto drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Kurz darauf hatte Michael Heinloth für die Hausherren nach einer schönen Kombination einen Abschluss, der aber knapp links am Tor vorbei ging (11.). Der Jahn hatte das Spiel über weite Strecken im Griff, die Ingolstädter sorgten aber durchaus hin und wieder für Gefahr. So auch in der 17. Minute, als Marcel Gaus aus spitzem Winkel abschloss und Meyer wegfaustete. Die Jahnelf hatte in der 34. Minute dann die Großchance zum zweiten Treffer. Erik Wekesser trat eine Ecke von rechts scharf vors Ingolstädter Tor. Am zweiten Pfosten kam Max Besuschkow zum Kopfball und zwang Fabijan Buntic zu einer Glanzparade (34.).
In der 53. Minute war Singh schon im Strafraum und legte scharf vors Tor, doch ein Ingolstädter klärte in höchster Not vor dem einschussbereiten Otto. Zwei Minuten später waren dann die Schanzer brandgefährlich. Im Anschluss an einen Freistoß kam Thomas Keller frei zum Kopfball Meyer musste eine starke Parade hinlegen, um den Ball abzuwehren. Gejubelt wurde schließlich wieder auf der anderen Seite. Nach einem zunächst abgewehrten Einwurf wurde Kapitän Benedikt Gimber im Strafraum vom Gegenspieler erwischt und es gab Foulelfmeter. Max Besuschkow übernahm die Verantwortung und verwandelte unten links zum 2:0 für die Jahnelf (63.). Die Ingolstädter gaben auch in der Folge nicht auf, Marcel Gaus kam nach einer guten Kombination zum Abschluss, sein Ball ging aber klar drüber (65.). Der kurz zuvor eingewechselte Joel Zwarts hatte den nächsten gefährlichen Abschluss für den SSV, den Buntic aber parieren konnte (72.). Doch gleich darauf war es der ebenfalls eingewechselte Kaan Caliskaner, der einen Eckball zum 3:0 einköpfte und damit alles klar machte. In der 90. Minute erklang dann die Ingolstädter Tormusik, als Beister den Ball ins Tor geschossen hatte, doch es war Abseits und damit blieb es beim 3:0-Erfolg der Jahnelf und den nächsten drei Punkten.
Tore: 0:1 Otto (9.), 0:2 Besuschkow (63./Foulelfmeter), 0:3 Caliskaner (73.)
Schiedsrichter: Arne Aarnink; Zuschauer: 7.024
FC Ingolstadt 04: Buntic - Röseler, Antonitsch, Keller - Heinloth, Linsmayer (77. Bilbija), Preißinger, Gaus (C) - Stendera - Röhl (46. Kotzke), Kaya (76. Beister)
SSV Jahn: Meyer - Saller (88. Nachreiner), Elvedi, Breitkreuz, Wekesser - Gimber (C), Besuschkow (78. Moritz) - Faber, Singh (78. Guwara) - Boukhalfa (69. Zwarts), Otto (69. Caliskaner)