Der SSV Jahn Regensburg gastiert am 24. Spieltag am Betzenberg und trifft am Samstag (01.03.) auf den 1. FC Kaiserslautern. Die Jahnelf begleiten rund 500 Fans ins Fritz-Walter-Stadion. Vorab sprach Jahn Chef-Trainer Andreas Patz auf der Pressekonferenz zu den Journalisten. Auf Jahn TV seht Ihr die PK in voller Länge. Hier lest Ihr die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Andreas Patz über…
… das Personal: “Bis auf unsere beiden Langzeitverletzten Oscar Schönfelder und Christian Schmidt konnten wir mit allen durch die Trainingswoche gehen. Mit Abstrichen musste Christian Viet am Anfang der Wochen aufgrund eines grippalen Infekts pausieren, auch Kai Pröger hatte gestern individuell trainieren müssen. Ansonsten konnten wir aus dem vollen Schöpfen.”
… die Trainingswoche: “Es war ein herber Rückschlag am Wochenende mit der Niederlage in Münster. Wir haben uns viel vorgenommen und wollten die Leistung aus dem Heimspiel bestätigen. Die Vorzeichen standen gut, allerdings haben die Kleinigkeiten entschieden, es waren Momente, in denen wir nicht da waren. Das darf uns nicht passieren. Die Enttäuschung war am Anfang der Woche spürbar. Wir haben es aufgearbeitet und sind gewillt, die nächste Chance gegen den 1. FC Kaiserslautern zu nutzen. Gemeinsam bereiten wir uns intensiv auf das Auswärtsspiel vor. Wir werden wieder alles reinwerfen.”
… den Rückschlag gegen Preußen Münster: “Gegen einen direkten Konkurrenten war es natürlich sehr bitter, wir hätten tabellarisch rankommen können. Das tut extrem weh, es verpasst zu haben. Das Gegentor war in der Entstehung absolut vermeidbar, anschließend läufst du wieder einem Rückstand hinterher. Es darf nicht sein, dass wir dann die Köpfe senken und das Spiel verloren geben. Wir müssen uns aufbäumen und dagegen halten. Den Willen kann ich aber niemandem absprechen. Wir müssen trotzdem positiv bleiben. Die Chance haben wir noch. Es sind sechs Punkte auf den Relegationsplatz und wir geben nicht auf. Es bringt uns nicht voran zu rechnen und zu reden. Wir müssen anfangen zu punkten. Von Spiel zu Spiel wird es schwerer. Am Wochenende haben wir die nächste Chance, darauf liegt der volle Fokus. Solange alles möglich ist, werden wir alles dafür tun und alles investieren.”
… den kommenden Gegner 1. FC Kaiserslautern: “Die vergangene Niederlage gegen den HSV war das erste Spiel, das sie 2025 verloren haben. Für mich eine sehr spielstarke und variable Mannschaft. Ein Team, das uns hoch pressen wird und eine Wucht und Energie entwickeln will. Sie können mehrere Formationen spielen, wir dürfen uns nicht täuschen lassen. Der FCK ist oben dabei, spielt um den Aufstieg mit und kann einen großen Schritt machen. Vor heimischem Publikum können sie eine enorme Wucht entfachen, allerdings kann uns das auch in die Karten spielen. Wir müssen auf alles vorbereitet sein. Wir haben unsere Idee und unsere Identität, das wollen wir auch dort an den Tag legen.”