Endlich geht es wieder los! Am Samstagnachmittag (13 Uhr) startet die Jahnelf auswärts beim SV Darmstadt 98 in die Rückrunde. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach Chef-Trainer Mersad Selimbegovic über...
...die Personalsituation: "Die meisten Spieler, die die Hinrunde verletzt beendet haben, sind wieder zurück. Leider kann Oscar Schönfelder noch nicht mittrainieren. Christian Viet hat sich wieder eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen und wird erst nächste Woche wieder einsteigen. Mit einer kleinen Zerrung ist auch Blendi Idrizi für Samstag kein Thema. Steve Breitkreuz und Andreas Albers sind wieder dabei. Andreas hat am Mittwoch im Training alles mitgemacht, Steve fast alles. Ich hoffe, dass sie die beiden kommenden Trainingstage gut vertragen und ein Thema für Samstag sein können."
...die Chancen, dass Andreas Albers spielt: "Es wird eng, aber wir wissen, zu was er vielleicht auch nur bei einem kurzen Einsatz in der Lage ist. Wir werden schauen, wie er sich fühlt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er beginnt und dann so lange spielt wie ihn die Beine tragen. Das ist manchmal besser, als wenn er spät ins Spiel reinkommt. Sollte er dann nach 20 oder 30 Minuten sagen, dass es doch nicht geht, wäre es kein Problem. Denn wir wissen, wie wichtig er für uns ist."
...die Auswahl der Testspiel-Gegner: "Das war nicht ganz einfach, weil die 3. Liga zwei Wochen früher und die Bundesliga eine Woche früher begonnen hat und die meisten Teams im Trainingslager waren. Aber unsere Testspiele reichen aus, denn wir konnten Punkte sehen, die wir sehen wollten. Am Ende ist es egal, gegen wen du spielst: Ein Testspiel ist ein Testspiel und wenn die Liga losgeht, sind ohnehin wieder andere Tugenden gefordert."
...den SV Darmstadt 98: "Jede Mannschaft, auch Darmstadt, hat ein paar Schwächen. Aber sie haben wenige und schaffen es als Team, diese gut zu verstecken. Es wird auf die Tugenden ankommen, dass wir das Spiel annehmen, gut im Zweikampf sind, die Räume eng machen und schnell den Weg nach vorne finden, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Ich sehe unsere Chance, wenn wir gut im Umschaltspiel sind, sonst kann es ein schwieriges spiel werden. Darmstadt ist Erster und wird nach der langen Winterpause sehr motiviert sein. Es wird wichtig, das Spiel richtig anzunehmen, mutig zu sein und sich nicht zu verstecken. Denn so ein Spiel kann Spaß machen, wenn du richtig mitmachst."
...noch offene Fragen bei der Aufstellung: "Rund zwei Drittel sind schon fix im Kopf, einige Positionen sind aber auch noch offen. Da werden wir am Freitag oder spätestens Samstag Entscheidungen treffen müssen. Das ist gut so, denn die Jungs haben es auch in den Testspielen gut gemacht. Ich bin froh, dass wir diesen Konkurrenzkampf haben, denn ohne Konkurrenzkampf ist alles deutlich schwieriger."
...die Frage, wie es bei der Torhüterfrage aussieht: "Die Torwartposition ist noch offen."