Seit 2012 unterstützt der SSV Jahn mit seiner Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ verschiedene Personengruppen dabei, Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, zu überwinden. Im Rahmen des kommenden Heimspiels gegen den SC Freiburg II (03.12., 16.30 Uhr) organisiert der SSV Jahn zusammen mit Hauptförderer TELIS FINANZ AG einen Spieltag mit Fokus auf die Projekte von Jahn Sozial. Durch verschiedene Mitmachaktionen sowie die Einbindung von Menschen mit Behinderungen in den Spieltagsbetrieb sollen vor allem Hindernisse aufgezeigt und zugleich zusammen mit den Fans und Partnern im Jahnstadion Regensburg abgebaut werden.
Brücken bauen, um die drei Themen Bildung, Gesundheit & Sport sowie Integration zu fördern – das ist das Ziel der im Jahr 2012 ins Leben gerufenen Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“. Hierbei unterstützen verschiedene regionale Einrichtungen und Organisationen sowie Partner aus Ostbayern den SSV Jahn, um gemeinsam unvergessliche Momente sowie eine lebenswerte Zukunft für die benachteiligten Kinder und Erwachsenen aus unserer Gesellschaft zu ermöglichen.
Nicht viel kann hierbei so gut Menschen die Hindernisse und Hürden im Leben vergessen lassen wie die gemeinsam erlebten Emotionen im Fußballstadion. Im Rahmen des Heimspiels gegen den SC Freiburg II (Sonntag, 03.12.2023 um 16.30 Uhr) möchte der SSV Jahn diese Hindernisse weiter abbauen und durch vielfältige Aktionen rund um den Spieltag das Bewusstsein für die Unterstützung sozial und körperlich benachteiligter Menschen fördern:
- Um Hindernisse zu verstehen und selber zu erleben werden vor dem Jahnstadion Regensburg unterschiedliche Mitmachaktionen (u.a. Blinden-Torwandschießen) für einen Perspektivwechsel angeboten.
- Als Fanshop-Mitarbeiter:in oder Sportjournalist:in – diese und weitere Tätigkeiten übernehmen Kinder und junge Erwachsene mit Behinderungen am Spieltag und werden aktiv in den Heimspielbetrieb eingebunden.
- Im Rahmen der Projekte „Jahn Stadionrunde“ und „Jahn Tribünenreihe“ bietet der SSV Jahn verschiedenen Einrichtungen in Ostbayern die Möglichkeit, den Spieltag aktiv und kostenlos mitzuerleben.
- In der Halbzeitpause erhalten die jungen Fußballer:innen der Regensburger „Bananenflanke“ die einmalige Möglichkeit, vor den Jahnfans im Jahnstadion Regensburg ein Freundschaftsspiel auszutragen.
- Ein besonderes Sonder-Einlauftrikot, mit dem die Mannschaft des SSV Jahn einlaufen wird, können die Jahnfans nach dem Spieltag für einen guten Zweck ersteigern. Hierbei haben die Trikotsponsoren Netto-Marken-Discount sowie Wolf GmbH auf ihre Logopräsenz zu Gunsten der Sozialinitiative verzichtet.
„Ganz gleich ob Kinder und Jugendliche, gehandicapte Menschen oder auch sozial Benachteiligte – sie alle haben im alltäglichen Leben mit Problemen und Herausforderungen zu kämpfen. Wir möchten Sie dabei unterstützen und fördern, diese Hindernisse durch die Kraft des Fußballs sowie mit der Unterstützung der Jahnfans und unserer Partner zu überwinden. Rund um unseren Spieltag im Jahnstadion Regensburg können wir hierbei die Geschichten aber auch die Fähigkeiten dieser Menschen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und entsprechend würdigen. Gemeinsam können wir Brücken bauen und als lebensfrohe Gesellschaft in ganz Ostbayern füreinander einstehen“, erläutert Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn, das Ziel des Spieltages sowie den Bezug zum diesjährigen Jahn Jahresmotto.
Der SSV Jahn lädt alle sozialen Einrichtung in Ostbayern ein, am 03.12.2023 im Jahnstadion Regensburg, einen Spieltag ohne Hindernisse zu erleben und bittet alle Jahnfans am und abseits des Spieltages ein Bewusstsein für das Wohlergehen und die Leistungen benachteiligter Menschen zu haben. Weitere Informationen zu den Projekten von Jahn Sozial: Brücken für Regensburg finden alle Interessierten hier.