Im Rahmen der „Jahn Bildungstage“, einem Projekt der Jahn Sozialinitiative „Brücken für Regensburg“, wurden Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums zu DFB-Junior-Coaches ernannt. Christian Martin, Leiter der Jahnschmiede, und Hans Rothammer, Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V., waren bei der Übergabe der Zertifikate mit dabei und tauschten sich in einer spannenden Gesprächsrunde aus.
Bereits zum 10. Mal wurden am Werner-von-Siemens-Gymnasium Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Im Rahmen der Ausbildung sind so bereits 141 Jugendliche in den theoretischen und praktischen Grundlagen der Kinder- und Jugendbetreuung geschult worden. Auch die diesjährigen elf Absolventinnen und Absolventen haben mit dem Zertifikat die Möglichkeit, im Rahmen eines P-Seminars in der 11. Klasse die Trainer-C-Lizenz (Profil Kinder und Jugend) zu erwerben. Diese Kosten übernahm in der Vergangenheit der DFB, doch in diesem Jahr steht die Finanzierung auf der Kippe. “Leider stellt der DFB die Finanzierung der C-Lizenz überraschend ein. Wir hoffen, dass er die Förderung wieder aufnimmt, sonst sind die Kosten für unsere neuen Coaches zu hoch und sie werden die Lizenz nicht ablegen können”, bedauert Günter Hödl (Initiator und Leiter der Junior-Coach-Ausbildung sowie stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V.).
Schulleiter Dr. Berthold Freytag eröffnete die Veranstaltung und drückte seinen Stolz sowie den Wunsch aus, dass die Coaches das Gelernte auch in ihren Heimatvereinen anwenden. Mentor Günter Hödl betonte, dass die Ausbildung für einige der Junior-Coaches aus den vergangenen Jahren ein Startschuss war, der sie auch zu Trainertätigkeiten beim SSV Jahn geführt hat. Anschließend übergaben Hans Rothammer, Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V., und Christian Fuchs, BFV-Geschäftsstellenleiter des Bezirkes Oberpfalz, den Coaches ihre Zertifikate. Nach der Verleihung konnten die Schülerinnen und Schüler den Gäste in einer Gesprächsrunde ihre Fragen stellen. Im Zentrum stand dabei, was einen guten Trainer ausmacht und welche Eigenschaften eher weniger zum Trainerdasein passen. Christian Martin, Leiter der Jahnschmiede, verwies darauf, dass einen Trainer als Führungskraft ausmacht, dass er in einem Team mit unterschiedlichen Charakteren trotzdem eine individuelle Verbindung zu jedem Spieler aufbauen kann. Dazu sei der Kommunikationsstil sehr entscheidend für die Motivation in der gesamten Mannschaft.
In der intensiven Gesprächsrunde tauschten sich die Anwesen zudem über die Grundsätze des Fußballs sowie der Kommerzialisierung aus und sprachen über Scouting, Transferverhandlungen und die Neustrukturierung der Nachwuchsligen. Christian Fuchs vom BFV gab den Jugendlichen zudem mit auf den Weg, dass das Zertifikat auch außerhalb des Sports im späteren beruflichen Werdegang hilfreich sein könne, denn es stehe auch für Verantwortungsbewusstsein und Engagement. Vorstandsvorsitzender Hans Rothammer lud die Coaches zu deren Freude für das DFB-Pokalspiel des SSV Jahn am 18. August gegen den VfL Bochum ein. Der SSV Jahn hofft dann natürlich auf tatkräftige Unterstützung von der Tribüne.
Zum Projekt "Jahn Bildungstage":
„Jahn Bildungstage“ unterstützt ausgewählte Projekte an Kindergärten, (Hoch-)Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Ostbayern. Durch die Strahlkraft des SSV Jahn Regensburg sollen so förderungswürdige Projekte von Bildungseinrichtungen in den Fokus gerückt und in ihrer Attraktivität gesteigert werden. Jahn Bildungstage besitzt keinen festgelegten Ablauf. Vielmehr werden Einzelaktionen von Bildungseinrichtungen unterstützt, die das Themenfeld Bildung – sei es schulische Bildung durch die Förderung von Lese- und Lernkompetenz oder Bildung von sozialen Kompetenzen wie integratives Denken, Teamfähigkeit o.Ä. – tangieren.