Mehrere Regensburger Sportvereinen haben am Donnerstag (06.06.) offiziell die Initiative „Wir stehen auf“ vorgestellt. Auch der SSV Jahn Regensburg ist Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins. Unter dem Motto „Für Toleranz, Vielfalt, Menschlichkeit und Inklusion. Gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung. Ostbayerns Sportler zeigen Kante“ haben sich insgesamt sieben Sportvereine zusammengeschlossen (SSV Jahn Regensburg, Eisbären Regensburg, Guggenberger Legionäre Regensburg, LG Telis Finanz Regensburg, ASC Regensburg Phoenix, 1. AC Regensburg und der SV Schwabelweis). Die Initiative weist darauf hin, dass jeder Sportverein und jeder Sportler aus der Region Ostbayern ebenfalls Mitglied werden kann.
Der 06. Juni 2024 und eine gemeinsame Pressekonferenz markierten den offiziellen Start der neuen Initiative „Wir stehen auf e.V.“, die insgesamt sieben Regensburger Sportvereine gegründet haben (SSV Jahn Regensburg, Eisbären Regensburg, Guggenberger Legionäre Regensburg, LG Telis Finanz Regensburg, ASC Regensburg Phoenix, 1. AC Regensburg und der SV Schwabelweis). Der Zweck des Vereins ist die Förderung des demokratischen Staatszwecks, des bürgerlichen Engagements und der Volksbildung. Zudem stehen die Stärkung des Bewusstseins für Toleranz, Vielfalt, Menschlichkeit, Inklusion und Integration und eine klare Positionierung gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung im Mittelpunkt.
„Sport ist vielfältig, verbindet als Gemeinschaft und trägt damit eine besondere Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade wir vom SSV Jahn Regensburg wollen deshalb im Rahmen unserer Rolle als Botschafter für die Region gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit aufstehen und mit der Initiative ein deutliches Signal senden, um die integrative Kraft des Sports zu stärken. Für mich bedeuten die aktuellen politischen Entwicklungen: Klare Kante zeigen, klare Worte finden und vor allem Menschenrechte vermitteln und vorleben“, sagt Hans Rothammer (Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V.) und ergänzt: „Es freut mich deshalb sehr, dass wir zusammen mit mehreren Regensburger Sportvereinen diese Initiative ins Leben gerufen haben und hoffen, dass viele weitere Menschen und Vereine beitreten. Wir wollen mit unterschiedlichen Aktionen in den kommenden Monaten für ein tolerantes Miteinander einstehen.“
Christian Volkmer (Hauptgesellschafter der Eisbären Regensburg): "Der gemeinnützige Verein "Wir stehen auf" ist mir als Vertreter der Eisbären Regensburg ein großes persönliches Anliegen, um sich in Folge der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen klar gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung jeglicher Art zu stellen. Wir Profisportvereine sind uns der hohen sozialen und gesellschaftspolitischen Bedeutung bewusst und möchten deshalb aktiv für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft, für ein friedliches Miteinander und für Weltoffenheit stehen. Wir hoffen deshalb, dass viele Sportvereine und Menschen aus ganz Ostbayern unseren Weg mitgehen möchten und ebenfalls Mitglied von "Wir stehen auf" werden wollen."
Als Vorstand der Initiative fungiert Hans Rothammer, sein Stellvertreter ist Christian Volkmer. Armin Zimmermann (Vorstandsvorsitzender der Guggenberger Legionäre Regensburg) wird Schriftführer der Initiative und Norbert Lieske (Präsident der LG Telis Finanz Regensburg) fungiert als Schatzmeister.
Unter nachfolgender Homepage und E-Mail-Adresse kann die Initiative kontaktiert werden, um Mitglied des gemeinnützigen Vereins zu werden: