Die Jahnelf hat in einem intensiven Testspiel gegen Bundesligist FC Augsburg knapp mit 2:3 (0:2) verloren. Die Mannschaft von Chef-Trainer Joe Enochs erarbeitete sich selber einige Tormöglichkeiten und hielt phasenweise gut mit. Für die Jahnelf trafen Noel Eichinger und Noah Ganaus, beim FCA waren Beljo, Gumny und Demirovic erfolgreich. Auf Jahn TV seht Ihr ein Interview mit Bene Saller direkt nach Schlusspfiff.
Die Jahnelf startete mutig und versuchte das Augsburger Spiel früh mit Pressing unter Druck zu setzen. Die erste gute Möglichkeit hatte dann auch gleich der SSV: Nach einer Kother-Ecke kam am langen Pfosten Joel Zwarts zum Abschluss, dessen Versuch knapp über den Querbalken ging (7.). Der FCA war in der Folge zwar weiter spielbestimmend, aber eine Torchance sprang dabei nicht heraus. Der SSV dagegen kam nach einem langen Schlag von Robin Ziegele durch Dominik Kother zum nächsten Schussversuch, der aber im letzten Moment geblockt werden konnte (13.). Zwarts tankte sich anschließend auf der linken Seite Richtung Strafraum, sein strammer Schuss zwang Augsburg Keeper Koubek zur ersten Parade (15.). Auf der Gegenseite blockte die Jahn Defensive den Schussversuch von FCA-Angreifer Beljo (17.). Dann aber erarbeitete sich der Bundesligist die erste richtig gute Möglichkeit: Demirovic lupfte den Ball aus kurzer Distanz an die Latte (23.), Malone schob den Nachschuss am Tor vorbei. Wiederrum eine Minute später tauchte Beljo im Strafraum auf, doch seinen Schuss blockte Ziegele heldenhaft zur Ecke (24.). Die Partie blieb trotz strömendem Regen temporeich und intensiv. Einen Freistoß von Augsburgs Bauer in aussichtsreicher Position konnte die Regensburger Mauer abwehren (34.). Dann war es aber soweit: Nach einem weiteren Angriff konnte die Jahnelf zunächst klären, doch Beljo setzte nach und traf aus kurzer Distanz zum 1:0 (35.), Bene Saller konnte den Ball nicht mehr von der Linie wegkratzen. Augsburg blieb dran, Jensen Flachschuss rauschte nur knapp am Pfosten vorbei (39.). Die Jahnelf befreite sich aber noch vor der Halbzeit aus diesem Druck und kam selber noch einmal zu einer richtig guten Chance: Nach einer Flanke nahm Bryan Hein den Ball perfekt mit in den Strafraum, sein Schuss aus spitzem Winkel verpasste das Tor nur hauchdünn (43.). Das Tor sollte aber auf der Gegenseite fallen, Mbuku dribbelte sich in den Strafraum, seine Flanke köpfte Gumny zum 2:0-Halbzeitstand in die Maschen (45.).
Den ersten Paukenschlag in Durchgang zwei setzte Dominik Kother, dessen Schlenzer von der Strafraumgrenze Augsburgs Torwart Koubek gerade noch um den Pfosten lenken konnte (47.). Die Partie blieb weiterhin ausgeglichen, Joe Enochs brachte Bulic für Zwarts (55.). Viet rutscht auf die Zehn nach vorne, Bulic auf die Sechser-Position neben Geipl. Huth probierte es mit einem Distanzschuss, aber dieser stellte Koubek vor keine Probleme. Nach einer kleinen Unachtsamkeit war schließlich Demirovic im Strafraum zur Stelle, der den Ball eiskalt unter die Latte zum 3:0 jagte (58.). Die Mannschaft von Joe Enochs hielt jedoch weiter das Tempo hoch und kam selber wieder zu guten Chancen: Huth prüfte Koubek (66.), Kother setzte den Nachschuss knapp drüber - ein Jahn Tor war nun längst überfällig. Mit Anspach, Eisenhuth, Ganaus und Bittroff kamen vier weitere frische Kräfte. Anspach bediente Faber in der Mitte auch gleich, doch Koubek war wieder zur Stelle (72.) wie ein paar Minuten später beim Schuss von Hein (78.). Auch in der Schlussphase waren beide Mannschaften bemüht, weiter Torchancen zu kreieren. Und die Jahnelf belohnte sich schließlich doch noch einem eigenen Treffer: Ganaus kam im Strafraum zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte der eingewechselte Noel Eichinger zum 1:3 (85.). Augsburg hätte wieder auf einen Drei-Tore-Vorsprung stellen können, aber Jahn Keeper Felix Gebhardt parierte einen Schuss von Rexhbecaj. Auf der anderen Seite wurde Noah Ganaus im Strafraum bedient, der mit einem Drehschuss perfekt ins lange Eck zum 2:3-Anschluss traf (89.). Und in der Schlussminute hatte der ebenfalls eingewechselten Diawusie sogar den Ausgleich auf dem Fuß, seinen Flachschuss konnte ein Augsburger Verteidiger gerade noch von der Linie klären.
FC Augsburg - SSV Jahn Regensburg 3:2 (2:0)
Tore: 1:0 Beljo (35.), 2:0 Gumny (45.), 3:0 Demirovic (58.), 3:1 Eichinger (85./Foulelfmeter), 3:2 Ganaus (89.)
SSV Jahn: Gebhardt – Saller (78. Eichinger), Ziegele (67. Bittroff), Ballas (78. Breunig), Hein – Geipl (66. Eisenhuth), Viet (78. Diawusie) – Faber (90. Wurm), Kother (67. Anspach) – Huth (67. Ganaus), Zwarts (55. Bulic)
FC Augsburg: Koubek, Gumny (45. Stanic), Beljo (69. Kömür), Demirovic (69. Bazee), Rexhbecaj, Uduokhai, Iago, Bauer, Jensen, Mbuku, Malone