Der SSV Jahn Regensburg verstärkt ab sofort das Netzwerk der Energieagentur Regensburg e.V. sowie des “Green Tech Cluster”. Als Mitglied des Vereins wird der Fußball-Zweitligist zusammen mit 210 weiteren Netzwerkpartnern aus der Region in Zukunft Wissen bündeln und die regionale Energiewende mitgestalten.
Die Energieagentur Regensburg setzt seit der Gründung 2009 mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Industrie ein klares Zeichen für die Zukunftsthemen Energie und Klimaschutz. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und Kommunen als unabhängiger Berater zu unterstützen. Mit dem Firmensitz im RUBINA, in der Rudolf-Vogt-Straße in Regensburg, geht der Verein mit einem nachhaltigen Firmengebäude als Vorbild voran, aus welchem unterschiedliche Projekte gesteuert sowie Angebote umgesetzt werden. Durch die interkommunale Struktur des Vereins - vertreten durch die Vorsitzenden Frau Tanja Schweiger, Landrätin Landkreis Regensburg, sowie Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin Stadt Regensburg,- wirkt der Verein mit seinen 19 Mitarbeiter:innen in ganz Ostbayern.
Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn, ist von der neuen Mitgliedschaft überzeugt: „Ein Handlungsfeld des Jahn Nachhaltigkeit-Leitbildes lautet ´Ressourcen effizient einsetzen´. Durch das starke Netzwerk sowie die Mitarbeiter:innen der Energieagentur haben wir die Möglichkeit, nachhaltige Potenziale im eigenen Wirkungskreis aufgezeigt zu bekommen. Diese Unterstützung bedeutet für den SSV Jahn, dass Chancen für die Verbindung von ökologischen mit ökonomischen Mehrwerten identifiziert und gemeinsam mit Partnern zielführende Veränderungen zum Wohle des Clubs und der Region umgesetzt werden können.“
Ludwig Friedl, Geschäftsführer der Energieagentur, ergänzt: „Neben unseren unterstützenden Leistungen als Berater für Unternehmen und Kommunen bieten wir vor allem auch den Bürger:innen vielfältige Beratungsangebote rund um Energiespartipps sowie Klimaschutz in den eigenen vier Wänden an. Mit unserer multimedialen Erlebnis-Ausstellung ´um:welt´ haben wir zudem ein Bildungsangebot für eine klimaschonende Lebensweise. Die interaktive Ausstellung steht für Jung und Alt offen und schafft neue Perspektiven sowie Bewusstsein für das eigene Handeln.”
Tanja Schweiger, Landrätin Landkreis Regensburg, ist vom Wirken der Energieagentur überzeugt: „Der Leitsatz der Energieagentur lautet ´Ideen für die Zukunft – Pläne für morgen´. Durch das gebündelte Wissen seiner Experten kann der Verein eine positive Wirkung für die Region sicherstellen. Die vielfältigen Informations- sowie Veranstaltungsformate für unterschiedliche Anspruchsgruppen unterstreichen die Wichtigkeit des Austausches, um im gemeinschaftlichen Dialog neue Wege für eine leistungsfähige Energieversorgung sicherzustellen.”
Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, bestärkt den Netzwerk-Gedanken der Energieagentur: “Das Projekt ´Green Tech Cluster´ unterstreicht die vielschichtige Arbeit der Energieagentur Regensburg. Im Austausch mit Wissenschaft und Wirtschaft werden Lösungen für zukunftsträchtige Fragen durch die Handlungsbereiche Technologie und Innovationen erarbeitet. Der angestoßene Transformationsprozess kann nur gemeinsam in einem starken Netzwerk gefördert werden und daher freuen wir uns über viele weitere Mitglieder, die es in Zukunft dem SSV Jahn gleichtun und sich im Verein sowie Cluster engagieren.”
Allgemeine Informationen zur Energieagentur Regensburg, zur Ausstellung “um:welt” sowie zum “Green Tech Cluster” finden alle Interessierten unter www.energieagentur-regensburg.de.