Im Verlauf der Vorbereitung auf die kommende Saison 2022/23 kommt es für die Jahnelf beim „Tag der Jahn Partnervereine“ zu einer besonderen Veranstaltung. Am 19. Juni findet beim niederbayerischen Kreisklassisten FC Gottfrieding erstmals ein Turnier der Jahn Partnervereine statt. Rund um ein buntes Rahmenprogramm wird die Profimannschaft des SSV Jahn auch selbst auf dem Platz stehen.
Es wird ein besonderes Highlight im Vorbereitungsplan des SSV Jahn, wenn die Profis am 19. Juni zum „Tag der Jahn Partnervereine“ reisen. Im Rahmen der ersten Netzwerkveranstaltung der Jahn Partnervereine im vergangenen August wurde ein Turnier unter den knapp 100 anwesenden Partnervereinen verlost. Gewonnen hat es als Ausrichter der FC Gottfrieding, übrigens der Heimatverein von Jahn Verteidiger Sebastian Nachreiner. Die Teilnahme am Turnier haben sich zudem der ATSV Pirkensee-Ponholz und der VfR Laberweinting gesichert.
Und so setzt sich auch das sportliche Programm beim „Tag der Jahn Partnervereine“ zusammen. Zunächst treten Laberweinting und Pirkensee-Ponholz (11 Uhr) sowie Gottfrieding und der SSV Jahn (12 Uhr) gegeneinander an. Ab 13 Uhr steigt dann das Finale der beiden Gewinner. Gespielt wird jeweils 45 Minuten, bei Gleichstand fällt die Entscheidung sofort per Elfmeterschießen.
Rund um die Spiele wird auch noch vieles mehr geboten sein. So werden sich die Jahn Profis, die nach dem Turnier unmittelbar weiter ins Trainingslager nach Bad Gögging reisen, auch die Zeit für eine Autogrammstunde nehmen. Darüber hinaus werden auch das Jahn Fanmobil, Maskottchen Jahni und ein Glücksrad vor Ort sein. Zwischen den Spielen wird es Kurz-Interviews, unter anderem mit Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic, geben. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro für Normalzahler und 4 Euro für ermäßigte Tickets, Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben freien Eintritt. Der FC Gottfrieding wird den Reinerlös komplett an den Verein Sternstunden e.V. spenden.
„Für uns als Amateurverein ist es natürlich ein ganz tolles Erlebnis, mit dem SSV Jahn den Profiverein der Region bei uns im Stadion begrüßen zu dürfen“, sagt Josef Stierstorfer, Vorstand des FC Gottfrieding. „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und der gesamte Verein freut sich auf diesen Tag. Dieser soll aber nicht nur für uns ein Highlight werden, sondern für alle Partnervereine des SSV Jahn.“
Das betont auch Roger Stilz, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn: „Uns sind die Verbindungen zu den Clubs in der gesamten Region ein großes Anliegen. Es ist toll, was in den vergangenen Jahren entstanden ist und wie viele Partnervereine wir inzwischen in Niederbayern und der Oberpfalz haben. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, uns in der Region stetig weiter zu verankern. Auch deshalb ist es uns wichtig, als einen festen Termin in unserem Vorbereitungsplan auf die neue Zweitliga-Saison dieses Turnier auszutragen und damit die Vereinspartnerschaften weiter zu pflegen.“
Und nicht zuletzt wird es auch für Jahn Verteidiger Sebastian Nachreiner ein ganz besonderes Erlebnis, bei und gegen seinen Heimatclub zu spielen. „Als der FC Gottfrieding als Ausrichter ausgelost wurde, habe ich mich natürlich sehr gefreut“, sagt der langjährige Jahn Profi. Als die Jahnelf vor vier Jahren schon einmal ein Testspiel in Gottfrieding bestritt, konnte Nachreiner verletzungsbedingt nur von außen zuschauen. „Nun will ich gegen meinen Heimatverein auch auf dem Platz stehen und hoffe, dass wir alle gemeinsam einen tollen Tag im Zeichen der Partnerschaften erleben.“