Die Jahnelf trifft nach ihrem ersten Heimsieg der laufenden Saison am kommenden Donnerstag (18.30 Uhr) im Toto-Pokal-Achtelfinale auf den Ligakonkurrenten FC Ingolstadt 04. Der Vorverkauf für das Spiel endete am heutigen Dienstag, knapp 500 Jahnfans werden den SSV im Audi-Sportpark schon jetzt unterstützen. Es wird zudem eine Tageskasse vor Ort geben, die 60 Min vor Anpfiff öffnet (weitere Infos lest Ihr hier).
Die Jahnelf:
Die Mannschaft von Chef-Trainer Joe Enochs geht mit einem Sieg im Rücken in die Partie am Donnerstag beim FC Ingolstadt. Dominik Kother erwartet ein “heißes Spiel”, wo es wieder heißt: “Vollgas geben, kämpfen und gewinnen.” Der junge Flügelspieler konnte in dieser Saison schon drei Scorerpunkte erzielen und könnte sicher wieder ein wichtiger Faktor für die Partie in Ingolstadt werden. Auch Innenverteidiger Louis Breunig richtete gleich nach Abpfiff am Sonntag den Fokus auf das Spiel am Donnerstag: “Wir wollen auch im Toto-Pokal unbedingt eine Runde weiterkommen und wollen dementsprechend gegen Ingolstadt gewinnen.” Auf Alexander Bittroff (Wadenprobleme) und Niclas Anspach (Außenbandverletzung im Sprunggelenk) muss Joe Enochs gegen Ingolstadt verzichten. Ob es für Robin Ziegele bis Donnerstag reicht, ist noch unsicher. Sicher fehlen wird zudem Jahn Keeper Felix Gebhardt, der aktuell bei der deutschen U21-Nationalmannschaft weilt.
Der Gegner:
Nach fünf Liga-Spieltagen hat die Mannschaft von Chef-Trainer Michael Köllner vier Punkte auf dem Konto. Zuletzt verlor der FCI gegen Tabellenführer SG Dynamo Dresden mit 0:2. Den einzigen Saisonsieg konnte man gegen den Halleschen FC einfahren. Mit 14 Abgängen und 13 Neuzugängen haben auch die Ingolstädter im Sommer einen personellen Umbruch erlebt. Trotz des eher durchwachsenen Starts in die Liga sollte die Jahnelf aber vor dem FCI gewarnt sein: Mit Spielern wie Lukas Fröde, Ryan Malone, Pascal Testroet, Yannick Deichmann, Simon Lorenz oder auch Tobias Schröck können die Ingolstädter einiges an Bundesliga-Erfahrung vorweisen. Auf Jannik Mause muss die Jahnelf ein Auge werfen.: Der 25-jährige Stürmer ist aktuell mit drei Treffern der Top-Torschütze der Ingolstädter und wird sicher auch gegen den SSV Jahn Gefahr ausstrahlen. In der bisherigen Toto-Pokal-Runde siegte der FCI in der 1. Runde gegen den SV Hutthurm (2:1) und in der 2. Runde gegen den SV Manching (8:0).
Das letzte Duell:
Das letzte Mal trafen beide Mannschaften in der Saison 2021/22 aufeinander, damals noch in der 2. Bundesliga. Die Partie endete mit einem 1:1-Unentschieden im Jahnstadion Regensburg. Die Ingolstädter gingen aufgrund eines Eigentors in der ersten Halbzeit in Führung. In der zweiten Hälfte konnte die Jahnelf dank Andreas Albers noch den Ausgleich erzielen.
Beide Teams trafen bereits elf Mal aufeinander. Dabei konnte der Jahn fünf Spiele für sich entscheiden, vier Mal siegte der FCI und zwei Mal trennten sich die Mannschaften mit einem Unentschieden. Auswärts verloren die Domstädter lediglich ein Mal und konnten bereits drei Siege einfahren.
Interessanter Fakt:
Mit Leon Guwara treffen die Regensburger zudem auf ein bekanntes Gesicht. Der 27-jährige Außenverteidiger schnürte von 2021 bis 2023 seine Schuhe für den SSV Jahn. Beim letzten Duell der beiden Vereine stand der gebürtige Kölner noch bei den Regensburgern unter Vertrag.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und auch der Turmfunk überträgt das Toto-Pokal-Spiel live aus dem Stadion. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.