In der vierten Runde des Volksbanken Raiffeisenbanken-Pokals empfing die U19 des SSV Jahn am Mittwochabend den FC Ingolstadt 04. Die junge Jahnelf hatte zuletzt in der Bayernliga eine 2:3-Niederlage bei der SpVgg Bayreuth hinnehmen müssen und wollte es gegen Ingolstadt deutlich besser machen. Die Gäste rotierten ihrerseits am Kaulbachweg ordentlich durch, nachdem sie am Sonntag in der A-Junioren-Bundesliga auswärts beim FC Bayern München gewonnen hatten.
Der SSV übernahm von Beginn an die Kontrolle und belohnte sich früh: Schon in der 9. Minute erzielte Homam Mahmoud das 1:0. Die Führung beflügelte das Team von Trainer Christoph Bächer, das durch einen Doppelschlag von Marco Maul (27./31.) auch in der Höhe verdient mit 3:0 in die Pause ging. Auch in der zweiten Hälfte kontrollierte der Jahn die Partie und spielte sich durch effektives Pressing und gutes Passspiel gefährliche Torchancen heraus, die Homam Mahmoud in der 60. und 62. Minute zu zwei weiteren Treffern nutzte und damit einen Dreierpack schnürte. Den Ingolstädtern gelang in der Nachspielzeit durch einen sehenswerten direkten Freistoß lediglich der Ehrentreffer. U19-Trainer Christoph Bächer freute sich über die Leistungssteigerung seiner Mannschaft: “Gegenüber dem Spiel letzte Woche gegen Bayreuth haben wir heute ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Das Team war motiviert und wach und hat sich für ein gutes Spiel belohnt. Wir nehmen das Ergebnis sehr gerne mit, wissen es aber auch einzuordnen. Ich hoffe, dass die Mannschaft diese Leistung in den Endspurt in der Liga transportieren kann.”
Mit dem Sieg hat sich der SSV Jahn für die Finalrunde des Volksbanken Raiffeisenbanken-Pokals (BFV-U19-Pokal) am 8. Juni qualifiziert. Der Titelverteidiger SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Nürnberg spielen den zweiten Vertreter der Bundes- und Bayernliga aus. Neben diesen beiden Mannschaften treten im Landesfinale vier Bezirkssieger an, die in einer separaten Qualifikationsrunde ausgespielt werden. Der Gewinner des Landesfinals erhält in der nächsten Saison einen Startplatz für den bundesweiten DFB-Pokal der U19-Junioren.
Tore: 1:0 Mahmoud (9.), 2:0 Maul (27.), 3:0 Maul (31.), 4:0 Mahmoud (60.), 5:0 Mahmoud (62.), 5:1 (90+1.)
SSV Jahn U19: Oshowski, Mazrekaj, Heid (77. Csatari), Nittnaus, Stütz (77. Halmbacher), Rettich (70. Racean), Fejzullahi, Seibold, Zimmermann (70. Albrecht), Maul, Mahmoud