Zwei Unentschieden und eine Niederlage. Das sind die Spielberichte der Nachwuchsmannschaften des SSV Jahn. Die U21 spielte auswärts gegen die SpVgg SV Weiden. Die U19 traf in der DFB-Nachwuchsliga auf den FC Augsburg und die U17 empfing die Münchner Löwen.
U21 gleicht spät gegen SpVgg SV Weiden aus
Der SSV Jahn Regensburg II war vergangenen Freitag zu Gast in Weiden und konnte gegen die Nordoberpfälzer einen Punkt mit nach Hause nehmen. Trainer Christoph Jank veränderte die Startelf im Vergleich zum vorherigen Spiel gegen den TSV Abtswind und schickte Huth, Heid und Knoche von Beginn an aufs Feld.
Der SSV startete zunächst unkonzentriert in die Begegnung und verursachte viele unnötige Fehler im Spielaufbau. Lediglich über Standardsituationen strahlte man zu Beginn die meiste Gefahr aus. Vor den knapp 622 Zuschauern hatte die U21 kein leichtes Spiel und so wurden sie immer wieder in die eigene Hälfte gedrückt. Nach elf absolvierten Minuten schoss Weidens Moritz Zeitler mit Vollspann aus 23 Metern aufs Tor und verwandelte zur 1:0 Führung für das Heimteam. Von diesem Zeitpunkt an dominierte die Spielvereinigung die erste Hälfte der Partie. Erst nach dem Seitenwechsel schaffte es der Jahn Nachwuchs, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die Intensität um verlorene Bälle zurückzuerobern hatte sich nun deutlich erhöht, wodurch das Spiel ausgeglichener wurde. Der Jahn tat nun alles dafür, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Mittlerweile agierte die Mannschaft viel einheitlicher und ließ nur noch wenige Fehler zu. In der letzten Aktion des Spiels brachte Anspach dann eine gefährliche Flanke in Richtung des Strafraums. Der Ball rutschte an den gegnerischen Verteidigern vorbei, wo am Ende Paul Gebhard goldrichtig stand und in der 94. Minute für den 1:1-Ausgleich sorgte. Christoph Jank lobte nach dem Spiel die Zielstrebigkeit seiner Jungs. “Wir haben uns ein verdientes 1:1 erkämpft”, resümierte der Trainer.
Für den SSV Jahn war der Punktgewinn sehr wichtig, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Als nächstes wartet mit Würzburg ein formstarker Gegner auf die U21.
Tore: 1:0 Moritz Zeitler (11.), 1:1 Paul Gebhard (94.)
SSV Jahn U21: Preil, Kharabara, Haid, Gebhard, Fröhlich, Eisenhuth, Walter (45. Maul), Rehwald, Huth (45. Banden), Anspach, Knoche
U19 mit Punkteteilung gegen FC Augsburg
Am 6. Spieltag in der DFB-Nachwuchsliga traf die Jahnschmiede auf den FC Augsburg. Im Vergleich zur Partie gegen den SSV Ulm vor der Länderspielpause wechselte Trainer Yavuk Ak auf einer Position. Für Felix Albrecht rückte Linroy Endimo in die Startelf.
Von Beginn an wollten beide Mannschaften keine Zeit verlieren und so startete die Partie mit schnellen Vorstößen in die jeweiligen Strafräume. In der Anfangsphase gelang es dann den Regensburgern, einen langen Ball zwischen die gegnerische Kette zu spielen. Mubin Limoski brachte sich dann selbst in eine vielversprechende Abschlussposition, wurde allerdings durch ein Foul am Schuss gehindert. Schiedsrichter Koray Aydin entschied sofort auf Elfmeter. Diesen trat der Gefoulte selbst an, doch er platzierte den Ball zu mittig, wodurch Noah George keine Probleme hatte, den Ball zu parieren. Der Jahn presste daraufhin hoch und lief die gegnerische Abwehrkette früh an, um den Aufbau zu stören. Nach einer knappen Viertelstunde führten die Augsburger dann einen gefährlichen Konter über die linke Außenbahn in Richtung des Fünf-Meter-Raums aus. Diesmal ging ein Jahn Verteidiger zu grob in den Zweikampf und es folgte der zweite Strafstoß der Partie. Dieser wurde allerdings gekonnt von Maurice Merkl abgewehrt und so zeichneten sich die Keeper auf beiden Seiten aus. Insgesamt war es ein sehr zweikampf betontes Aufeinandertreffen, auch wenn die Platzverhältnisse an diesem Tag nicht optimal waren. Kurz vor der Pause fiel dann der erste Treffer für Augsburg durch Kerim Yaman (42.) nach einer Passstafette vom Mittelkreis heraus. Der Jahn suchte daraufhin den Anschluss und übte immer mehr Druck aus. Nach einem Eckball schaffte Ben Kieffer für den Jahn den 1:1-Ausgleich in der 54. Minute. Das Spiel nahm nun richtig Fahrt auf und in der 69. Minute zeigte der Unparteiische nach einem strafbaren Handspiel im Jahn Sechzehner zum dritten Mal auf den Punkt. Mauro Hämmerle trat an und verwandelte zur erneuten Augsburger Führung. Letzten Endes sorgte dann aber wieder ein Standard zum 2:2-Endstand. Nach einem Freistoß in Spielminute 82 kam wieder Ben Kieffer frei zum Kopfball und schnürte seinen Doppelpack.
U-19-Trainer Yavuk Ak empfand die Punkteteilung als gerechtes Ergebnis: “Wir sind zweimal in Rückstand geraten und haben uns immer wieder zurückgekämpft.” Für die Jahnschmiede bedeutet dieses Unentschieden vorerst ein Verweilen auf dem letzten Tabellenplatz. Nächsten Freitag gastiert man dann bei der Spielvereinigung aus Fürth.
Tore: 1:0 Kerim Yaman (42.), 1:1 Ben Kieffer (54.), 2:1 Mauro Hämmerle (69.), 2:2 Ben Kieffer (82.)
SSV Jahn U19: Merkl, Edimo, Hasa, Kieffer, Rettich, Koch (66' Kircher), Krauss, Mazrekaj (66' Weidlich), Müller, Seibold (66' Albrecht), Limkoski
U17 verliert klar gegen 1860 München
Die Jahn U17 empfing am vergangenen Samstag die Löwen aus München. Die Gäste spielten zuletzt stark auf und verloren nur eins ihrer letzten fünf Spiele. Die Jahnschmiede konnte sich zuvor gegen Unterhaching durchsetzen.
1860 München startete mit vielen Pressingsituationen und war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Vor allem die gegnerische Offensive machte dem SSV große Probleme. Durch schnelle Vorstöße und lange Ballbesitzphasen unterband die Gastmannschaft jegliche Spielanteile der Regensburger U17 und ließ wenig Raum für einen strukturierten Aufbau zu. Nach einer halben Stunde musste Jahn Keeper Gottswinter dann zum ersten Mal hinter sich greifen. Schiedsrichter Tobias Küblböck pfiff einen zunächst nicht eindeutigen Elfmeter. TSV-Spieler Luis Husic nahm sich die Kugel und stellte auf 1:0 (32.) für die Münchner. Nur kurze Zeit später kassierte die Jahn U17 noch das zweite Gegentor. Die Mannschaft von Trainer Christoph Bächer tat sich auch in der Folge schwer und musste am Ende eine verdiente 0:2-Niederlage gegen ein griffiges 1860 München hinnehmen. “Wir waren in einigen Spielphasen unterlegen”, merkte der Trainer nach dem Spiel an. Jetzt gilt es umso mehr, in den nächsten Partien Punkte zu holen. Mit Bayern München und Ingolstadt warten allerdings keine leichten Gegner.
Tore: 1:0 Luis Husic (32.), 2:0 Fabian Schmid (37.)
SSV Jahn U17: Gottswinter, Ströll, Toulas, Fischer, Steudtner, Nickel, Grübler (Corley 59.), Rakk, Issifu, Zeltner, Geiger