Die Jahnelf empfängt am Mittwoch (20.45 Uhr) die Fortuna aus Düsseldorf. Alle wichtigen Informationen über das Heimspiel in der zweiten Runde des DFB-Pokal könnt ihr hier im Vorbericht finden. Auf Jahn TV seht Ihr die PK mit Chef-Trainer Mersad Selimbegovic, im Onlineshop könnt Ihr Euch zudem noch ein Ticket für morgen Abend sichern.
Die Jahnelf:
Nach dem Auswärtssieg am Betzenberg gegen Kaiserslautern möchte die Jahnelf auch das Pokalspiel gegen die Fortuna erfolgreich gestalten. „Wir haben noch eine Rechnung offen, die wir gerne begleichen würden – auch wenn das letzte Aufeinandertreffen schon wieder ein paar Wochen her ist und die Partie morgen unter anderen Vorzeichen stattfindet“, sagt Jahn Stürmer Andreas Albers in Bezug auf die 0:4- Niederlage in Düsseldorf am 6. Spieltag. Der Meinung ist auch Scott Kennedy und der weiß auch, wie das klappen kann: „Wir müssen, wie gegen Kaiserslautern, mit Feuer rauskommen und müssen die Tribüne und die Atmosphäre in unserem Stadion mitnehmen.“
Der Kader:
Wie auch gegen den 1. FC Kaiserslautern fehlen Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic im Pokal gegen die Fortuna drei Spieler. Oscar Schönfelder (Knie), Leon Guwara (Schulter) und Sapreet Singh (keine Spielberechtigung) werden nicht im Kader stehen.
Der Gegner:
Mit drei Niederlagen aus den letzten vier Ligaspielen sind die Düsseldorfer in einem kleinen Tief. Gegen den Jahn soll nun wieder ein positives Ergebnis eingefahren werden, um mit Schwung in die folgenden Ligaspiele starten zu können. Fortuna-Trainer Daniel Thioune sagt über seinen Matchplan gegen den die Jahnelf: „Ich glaube, dass es für uns wichtig sein wird, dass wir, wenn lange Bälle kommen, die zweiten Bälle kontrollieren. Den ersten kann man nicht immer kontrollieren, weil dann auch irgendwo zwei 1.90-Tannen gegeneinander knallen, mit Christoph Klarer und Andreas Albers. Aber da müssen wir auf die zweiten Bälle fahren, wir müssen jedes Mal, wenn der Ball über unseren Kopf fliegt, direkt umschalten und Nähe zum Ball schaffen und dann im nächsten Schritt den Ball wieder selber behalten.“
Das letzte Duell:
Diese Saison trifft die Jahnelf bereits das zweite Mal auf die Fortuna aus Düsseldorf. Am 6. Spieltag waren die Regensburger zu Gast in Nordrhein-Westfalen. Der Jahn kam besser in das Spiel als seine Gastgeber, schon in der Anfangsphase hatten Yildirim und Albers gute Tormöglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Fortuna stärker und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die mit einem 0:0 in die Halbzeit ging. Torreicher ging es dann in der zweiten Halbzeit zu, aber leider nicht zugunsten der Jahnelf. Zwar erwischten die Regensburger den besseren Start, dennoch machten die Hausherren den Führungstreffer durch Daniel Ginczek (58.). Nur wenige Minuten später gab es Strafstoß für die Düsseldorfer, Dawid Kownacki (65.) verwandelte den Elfmetern unhaltbar für Stojanovic. Es folgten noch Gegentor Nummer 3 (78./ Klaus) und 4 (85./ Appelkamp). Mit einer deutlichen deutlichen Niederlage und keinen Punkten im Gepäck trat die Jahnelf den Heimweg nach Regensburg an.
Fakt:
Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der gebürtige Regensburger wurde bis zur U 17 in der Jahnschmiede ausgebildet. Auch in den Reihen des SSV ist ein Düsseldorf-Experte. Nicklas Shipnoski machte 12 Spiele für die Fortuna, bevor er Anfang des Jahres per Leihe von Düsseldorf zum Jahn kam.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Sky zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr die gesamte Partie anschließend im Re-Live (+ Highlights und Pressekonferenz).