Mit einer Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche holte die Jahnelf am vergangenen Sonntag einen Punkt beim Karlsruher SC. Den Treffer zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung bereitete Max Besuschkow vor. Der Jahn Mittelfeldspieler spricht im Interview über die Partie und blickt auf das kommende Heimspiel gegen den SC Paderborn voraus.
Max, wie gut hat der Punkt am Wochenende in Karlsruhe getan nach den Niederlagen zuvor?
Max Besuschkow: Der Punkt war auf jeden Fall wichtig für uns. Es war die richtige Reaktion von uns, in welcher Art und Weise wir auf dem Platz unterwegs waren.
War es aus deiner Sicht ein verdientes Unentschieden?
Besuschkow: Es war definitiv ein verdientes Unentschieden. Klar könnten wir das Spiel auch gewinnen, aber genauso gut hätte auch Karlsruhe den Sieg einfahren können. Von daher geht das Ergebnis in Ordnung.
Habt Ihr als Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt auf die Leistungen der Spiele zuvor, vor allem auswärts in Aue?
Besuschkow: Ja. Unser Anlaufverhalten, unser Pressing ging wieder in die richtige Richtung, wo wir hinwollen. Wir waren auch deutlich besser und aggressiver auf die zweiten Bälle. Darauf wollen wir am Sonntag gegen Paderborn aufbauen.
In Karlsruhe hast du den Führungstreffer von Niklas Beste vorbereitet. Wie hast du diese Situation auf dem Platz wahrgenommen?
Besuschkow: Wir wussten, dass der Gegner meistens eine hohe Kette hat und der Raum dahinter groß wird. Niklas ist gut reingestartet, ich habe ihm den Ball in den Raum gespielt und Niklas hat es gut vollendet.
Nach dem Karlsruher Ausgleichstreffer habt ihr euch noch einmal aufgebäumt und hattet sogar noch Chancen zum Siegtreffer. Macht vor allem diese Phase Mut für die kommenden Aufgaben?
Besuschkow: Definitiv. Das Spiel kann, wie erwähnt, auf beide Seiten kippen. Auch nach dem 1:1 haben wir uns nicht ergeben und weiter versucht das Bestmögliche aus dem Spiel zu machen und die drei Punkte mitzunehmen.
Am Sonntag kommt nun der SC Paderborn ins Jahnstadion Regensburg. Was muss aufbauend auf die Partie in Karlsruhe noch besser werden, damit es wieder mit einem Sieg klappt?
Besuschkow: Auf unser Pressing können wir aufbauen, müssen aber die Umschaltmomente noch klarer ausspielen, vor allem bei hohen Ballgewinne noch sauberer zu Ende spielen, damit wir uns bessere Torchancen erspielen und diese dann auch nutzen
Welche Rolle können aus deiner Sicht die Fans spielen?
Besuschkow: Natürlich können die Fans ein besonderer Faktor sein. Vor allem wenn wir die Intensität auf den Platz bringen, werden sie uns von der ersten bis zur letzten Minute unterstützen und nach vorne peitschen. Den Fans wollen wir endlich wieder einen Sieg schenken.