Im Vorfeld des ersten Ligaspiels der Saison 2023/24 gegen SpVgg Unterhaching (05.08.,14 Uhr) sprach Jahn Chef-Trainer Joe Enochs auf der Pressekonferenz über…
… die Vorbereitung: "Durch die Saisonvorbereitung sind wir erstaunlich gut durchgekommen, haben wenig Verletzte. Jedoch hat Oskar Schönfelder nach der langen Verletzung letzte Saison wieder einen kleinen Rückschlag erlitten hat. Er ist jetzt wieder gut dabei und wird die nächsten Tage wieder zur Mannschaft zurückstoßen. Ansonsten freuen wir uns, dass wir den kompletten Kader zur Verfügung haben. Wir hatten den Kader rund um den Trainingsstart relativ schnell zusammen und konnten so die sechs Wochen Vorbereitung intensiv nutzen. Die Vorfreude auf die neue Saison ist bei mir, dem Trainerteam und auch bei der Mannschaft riesig groß. Die Jungs haben Bock vor der Hans Jakob Tribüne zu spielen."
… die Personalsituation: "Im Toto-Pokal hat Noah Gannaus einen Schlag abbekommen, deswegen war er gestern nicht in der Lage ordentlich mit zu trainieren. Wir hoffen, dass es heute besser ist, damit er für Samstag infrage kommt. Oskar Schönfelder ist dann der einzige der noch nicht bereit ist für einen Kaderplatz. Andreas Geipl und Florian Ballas wurden zum Totopokal nicht mitgenommen, da Sie im Spiel gegen Augsburg viel gespielt haben. Beide wurden dennoch mit einer Trainingseinheit am Dienstag belastet. Bezüglich der Startelf gibt es immer ein paar Positionen, wo mehrere Spieler infrage kommen. Beispielsweise Noah Gannaus hat im Totopokal fünf Tore erzielt, somit kommt er auf jeden Fall auch in Frage. Tobias Eisenhuth hat seine Sache auch sehr gut gemacht. Rasim Bulic kommt immer rein und macht richtig gut Druck. Niklas Anspach ist immer sehr aktiv, vor allem gegen Augsburg. Louis Breunig hat in der Innenverteidung in Unterpleichfeld sehr ordentlich gespielt. Auch Alexander Bittroff hat in dem Spiel nichts anbrennen lassen. Um also nur ein paar Beispiele zu nennen."
… den Auftaktsgegner Unterhaching: "Unterhaching hat in den Testspielen vor allem gegen Ingolstadt gezeigt, wo ich zusammen mit Achim und Andreas vor Ort war, dass Sie sehr eingespielt sind und genau wissen, zu was sie fähig sind. Sie sind zwar eine sehr junge Mannschaft, haben aber mit Schwabl, Welzmüller, Fetsch oder Hobsch viel erfahrene Spieler, die diese jungen Spieler begleiten, es ist eine gute Mischung in der Mannschaft. Unterhaching ist spielstark. Alle Fußballexperten haben im Relegations-Spiel vor ein paar Wochen auf Energie Cottbus getippt, aber Unterhaching hat sich mit ihrer Spielweise und Spielfreude durchgesetzt. Sie nehmen diese Euphorie vom Aufstieg mit in diese Saison. Unterhaching ist gut, wir werden Sie nicht unterschätzen, aber wir spielen zuhause und wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Egal welcher Gegner kommt, wir wollen die drei Punkte hier in Regensburg behalten."