Zum Zweitligaauftakt gastiert der SSV Jahn Regensburg bei Hannover 96 in der Heinz-von-Heiden-Arena (03.08., 13 Uhr). Alle Infos zum ersten Saisonspiel erfahrt ihr hier im Vorbericht. Die Pressekonferenz mit Jahn Chef-Trainer Joe Enochs seht ihr bei Jahn TV.
Die Jahnelf:
Die Vorfreude vor dem ersten Zweitligaspiel nach einer Saison Abstinenz ist spürbar beim Jahn, das Team will sich wieder in der 2. Liga festbeißen. Insgesamt verlief die Vorbereitung zufriedenstellend, beim letzten Test gegen Dresden präsentierte sich das Team von Joe Enochs am vergangenen Wochenende in Pflichtspielform. Jahn Keeper Felix Gebhardt sagte nach dem Spiel: „Spielerisch fand ich es schon gut. Wie wir verteidigt haben hat mir gefallen, alle wieder alles reingeworfen.“ Mit der letzten Trainingswoche war Enochs ebenso zufrieden und stellte fest, das Team habe „bei dem heißen Wetter sehr ordentlich gearbeitet“. Auch 96-Coach Stefan Leitl fand bei der Spieltagspressekonferenz lobende Worte für den Jahn, sprach über das gute Angriffspressing des SSV und erwartet die Partie als „unangenehme Aufgabe“. Personell gesehen fehlt Christian Schmidt weiterhin längerfristig verletzt, die angeschlagenen Elias Huth und Christian Kühlwetter stehen gegen 96 ebenfalls nicht im Kader.
Der Gegner:
In der sechsten Zweitligasaison möchte Hannover den Blick endlich wieder nach oben richten. Nach Platz sechs im letzten Jahr rechnen einige Experten den 96ern gute Chancen im Aufstiegsrennen aus. Fakt ist: Hannover hat eine starke Vorbereitung gespielt, zuletzt etwa gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Trainer Leitl zählt sein Team zum erweiterten Favoritenkreis, möchte aber keinen Druck aufbauen. Mit dieser Gelassenheit möchte 96 dann auch am Samstag aufspielen. Dafür hat sich das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt punktuell verstärkt. Mit Jannik Rochelt kam unter anderem ein Shootingstar der letzten Saison aus Elversberg, Jessic Ngankam bringt sogar etwas Erstligaerfahrung mit. Für das Spiel kann Trainer Leitl aus seinem gesamten Kader auswählen, alle seine Spieler sind fit.
Das letzte Duell:
Letztmals trafen die Teams in der Regensburger Abstiegssaison Anfang 2023 aufeinander. Der Jahn ging im Jahnstadion Regensburg nach einer wilden Anfangsphase durch Sarpreet Singh früh in Führung (16.). Kurz nach der Pause hatte Albers die Chance die Führung auszubauen, scheiterte vom Elfmeterpunkt aber an Ron-Robert Zieler (55.). In der 88. Minute traf Teuchert nach einer Ecke noch zum Hannoveraner Ausgleich. Durch das Unentschieden konnten beide Teams den ersten Punktgewinn des Kalenderjahres feiern.
Interessanter Fakt:
Ausgeglichener könnte die Bilanz gegen Hannover 96 nicht sein. Beide Teams konnten je einmal 3:1 und 1:0 gewinnen, dazu endete das Spiel vier Mal unentschieden. In Hannover konnte der Jahn allerdings noch nicht gewinnen, zuhause verlor man aber auch noch nie. In den bisherigen acht Aufeinandertreffen erzielten beide Teams acht Treffer.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz in Hannover. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und auch der Turmfunküberträgt den 1. Spieltag der neuen Saison live. Auf Jahn TV seht Ihr ab Dienstag eine ausführliche Zusammenfassung mit Eindrücken und Stimmen zur Partie.