Nach den Heimsiegen im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth und in der Liga gegen Elversberg musste die Jahnelf im letzten Spiel vor der Länderspielpause auf Schalke wieder eine Niederlage hinnehmen. Die Königsblauen konnten sich für ihre dominante Spielweise mit einem 2:0-Heimsieg belohnen, Kenan Karaman (16.) und Moussa Sylla (53.) sorgten für die Treffer.
“Wir haben uns natürlich mehr vorgenommen und wollten unbedingt etwas mitnehmen", konstatierte Andreas Patz, der unter der Woche zum Chef-Trainer ernannt wurde, bei der Pressekonferenz nach dem Spiel. Nach der Länderspielpause startete die Jahnelf wieder in die Trainingswoche und begann mit der intensiven Vorbereitung auf das nächste Heimspiel.
“Wir müssen uns einen guten Plan erarbeiten und im Heimspiel wieder mutig auftreten”, richtete Louis Breunig den Blick auf die kommende Partie gegen Magdeburg. "Man weiß, dass Magdeburg eine starke Mannschaft hat und sie viel mit Positionswechseln arbeiten. Sie sind sehr variabel”, sagte er bei Jahn TV.
Gegen den FCM fehlen weiterhin die verletzten Oscar Schönfelder, Christian Schmidt, Max Meyer und Benedikt Saller. Außerdem muss Patz auch auf den rot-gesperrten Dejan Galjen verzichten. Hinter den Einsätzen von Florian Ballas (muskulär) und Noah Ganaus (krank) steht ein Fragezeichen.